3. Tübingen Etappenfahrt 2014 nach Nördlingen

Geschrieben von Siegbert Jehle.

Beitragsseiten

Etappenfahrt 2014 0108

Vom 03. bis 05. Oktober 2014 erlebten 22 Teilnehmer bei der 3. Etappenfahrt des RV Pfeil Tübingen nach Nördlingen, drei wunderbare Tage im Altweibersommer.

 Die erste Etappe über 160km und 1900hm führte von Tübingen über Metzingen, Westerheim, Herbrechtingen nach Nördlingen Strecke bei GPSies. Am Start in Tübingen war noch dichter Hochnebel, doch schon beim Albaufstieg zum Flugplatz Hülben kam die Sonne durch.

 Etappenfahrt 2014 0002  Etappenfahrt 2014a 0058

 

Flüssig rollte die Radgruppe über das wellige Albprofil, und alle ca. 40 km gab es eine Verpflegung aus dem Begleitfahrzeug.

 089
Etappenfahrt_2014_0024.JPG

 

Landschaftliche Höhepunkte war unter anderem das Heldenfinger Kliff, dem Küstenfels des Urmeers, und das Eselsburger Tal bei Herbrechtingen mit den Felsformationen "Steinernen Jungfrauen".

Etappenfahrt 2014 0038  ET2014 Probefahrt 0042

 

Nach dem Abendessen gab es eine nächtliche Stadtführung in Nördlingen, über die Entstehung der Stadt und deren Geschichte, und die des Nördlinger Riess. Wir sahen die romantischen Winkel des Gerberviertels, die ringförmig angelegte Stadtmauer und erfuhren die Geschichte über den Ruf des Türmers: "so G`sell so".

 

 Etappenfahrt 2014 0072 Etappenfahrt 2014 0080