Dienstagsradtreff

Geschrieben von Tourenführerteam Dienstagsradtreff.

Feierabend-Rennradtouren jeden Dienstag wie immer um 17:30 Uhr Treffpunkt Uhlanddenkmal mit mehreren Gruppen und Ausfahrten. Wir freuen uns auf viele Mitfahrer/innen und auf eine bunte und attraktive Saison 2017!

In Vorbereitung auf die bevorstehenden Alpentouren gibt es kommenden Dienstag, am 27.06., im Rahmen des Radtreffs einen kleinen Workshop über Fahrtechnik und Fahrsicherheit, Kurventechnik, Abfahrtechnik, Bremsen und Hindernisse überfahren.

 

Der RV Pfeil Dienstagsrennradtreff lädt alle Freizeitradsportler/innen ein, gemeinsam eine Feierabendrunde auf dem Rennrad zu drehen. Wir fahren in der Gruppe auf möglichst verkehrsarmen Straßen und Nebenstrecken in der Umgebung von Tübingen ins Gäu, Neckartal, im Schönbuch und auf die Alb.

Das Angebot richtet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Fahren mit Freunden in landschaftlich reizvoller Umgebung und am Team-Radsport haben. Als offener Pfeil-Radtreff begrüßen wir alle Radfreunde und Teilnehmer mit oder ohne Vereinszugehörigkeit und freuen uns über rege Teilnahme.


Die Streckenlänge und die sportlichen Anforderungen variieren je nach Gruppe, der Jahreszeit und den Wetterverhältnissen.

Für die Saison 2017 haben wir vier unterschiedliche Leistungsgruppen im Angebot:

In der schnellen Gruppe fahren wir mit stärkeren sportlichen und technischen Akzenten tendenziell auf Straßen und wählen gut fahrbare Strecken, die für das höhere Grundtempo geeignet sind. Die Länge der Strecken liegt zwischen 50 bis maximal 100 km, das gefahrene Durchschnittstempo bei 27 bis maximal 30 km/h.

Die mittlere Gruppe fährt in einem etwas geringeren Umfang und Tempo vorzugsweise auf Nebenstrecken und lässt es dabei etwas geruhsamer angehen. Das Durchsschnittstempo liegt bei etwa 24 bis 26 km/h, die Streckenlänge zwischen 50 und 75 km.

Je nach Bedarf und Witterung bieten wir ebenso eine mittel-schnelle Gruppe an, die von den Anforderungen her zwischen der mittleren und schnellen Gruppe liegt: sie unterscheidet sich zur mittleren Gruppe durch ein höheres Durchschnittstempo, das aber im Gegensatz zur schnellen Gruppe gleichmäßiger gefahren wird.

Neu seit letzter Saison ist eine langsame Gruppe, die sich insbesondere auch an EinsteigerInnen richtet. Wir fahren bevorzugt auf verkehrsarmen Nebenstrecken und gut ausgebauten Wirtschafts- und Radwegen. Streckenlänge ca. 40 bis 60 km, Durchschnittstempo 20 bis 23 km/h, der Gruppe und Strecke angepasst, bei Bedarf kleine Übungen um mehr Sicherheit auf dem Rad zu gewinnen.
Tourenführerin Heike fährt auch bei Regen, (nicht jedoch bei Gewitter), dann mit dem Tourenrad. Sie passt Strecke und Geschwindigkeit dem Wetter an. Schaut bitte auf der Doodle-Liste, ob sie am Start ist.


 


Anfragen und Infos gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 07071-550 958 tagsüber, abends 07121-54 751 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Bitte die Helmpflicht beachten!

 

 

Dienstagsradtreff 27.09.2011b  Letzter Dienstagstreff am 27.09.2011 vor der Winterpause

Tourenführer des Dienstagsradtreffs

Willi Henkes

Willi Henkes

Leitung und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittlere Gruppe

Trainer D

Mar Moradi

Mar Moradi

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittlere und schnelle Gruppe

Armin Huber

Armin Huber

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Langsame Gruppe
(zusammen mit Heike und Klaudia)

Birgit Grandjot

Birgit Jehle

Mittlere Gruppe

 Peter Mittag

Peter Mittag

Mittlere und schnelle Gruppe

Christian Langmann

Christian Langmann

Mittlere und schnelle Gruppe

Markus Neu

Markus Neu

Mittlere Gruppe

Trainer D

Horst Bonhagen

Horst Bonhagen

Mittlere und langsame Gruppe

Thomas Schindler

Thomas Schindler

Mittlere und schnelle Gruppe

Tourenführer?

Du bist interessiert, als RV Pfeil Tourenführer einzusteigen und möchtest gerne mit uns im Team Touren und Ausfahrten anbieten? Dann schreibe eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns über dein Engagement!

RV Pfeil Newsletter

Wenn du über alle Touren und Ausfahrten frühzeitig informiert werden und den RV Pfeil Newsletter erhalten möchtest, schreibe bitte ein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Doodle-Liste zur internen Abstimmung