Aktuelles

Stadtradeln 2018

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

stadtradeln klein

Einen ersten Platz für die meisten Kilometer pro Teammitglied gab es beim diesjährigen  Stadtradeln für unser Team. Die 36 angemeldeten Teammitglieder radelten ingsgesamt 26640 km, mehr als einmal halb um die Erde.
Danke an die 36 Mitmacher.

RV Pfeil Grillfest 2018

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Grillen2018 320

Bei bestem Wetter und guter Stimmung saßen wir beim Grillen zusammen. Der Verein dankt allen HelferInnen, vor allem Matthias für die Orga und Sigi fürs Grillen

Wir haben ein neues Vereinsfoto

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Bei bestem Wetter ließen wir am 9. Juni unser neues Vereinsfoto machen; wieder vorm Tübinger Rathaus - diesmal aus leicht veränderter Perspektive. Dank an alle, die dabei waren.

Vereinsfoto 2018 1 360 240

Foto: Sabrina de Sousa Faria

TERMINE - TERMINE - TERMINE

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Haltet euch bitte alle, MTBler und Rennradler, folgende Termine frei und nehmt zahlreich teil, weitere Infos gibt es später hier auf der Homepage und/oder im Newsletter

> Stadtradeln 4.-24. Juni, ihr könnt jetzt schon dem Team "RV Pfeil Tübingen" beitreten

critical mass  - der Tübinger Fahrrad flash-mob, Freitag 22. Juni, ca. 18 Uhr, Rundfahrt durch die Stadt. Was ist critical mass?

Erste-Hilfe-Kurs 2018

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

erste hilfe 2018

Im Januar fand für uns Pfeiler eine Erste-Hilfe-Kurs statt. Ihr seht hier Tourenführer Andreas Braun probeweise in eine Wärme-Decke eingepackt - bis über den Kopf, über den verliert der Verletzte sonst zuviel Wärme. Zur Erinnerung findet ihr hier nochmal die wichtigsten Tipps für den Notfall.

Zum Newsletter anmelden!

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

newsletter

Wenn ihr aktuell über den RV Pfeil, seine Ausfahrten und Aktionen informiert sein wollt: einmal im Monat gibt es den Newsletter für Mitglieder und FreundInnen des Vereins und des Radsports in Tübingen.
Meldet euch an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Arbeit auf viele Schultern verteilen!

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Wir bieten über den Verein regelmäßig Tages– und Mehrtagesausfahrten an (Abschlussfahrt, Etappenfahrt, Alpentouren, Brevets etc.). Im Vorfeld gibt es immer eine Menge zu bedenken und zu organisieren.  Das wollen wir transparenter machen und auf mehr Schultern verteilen. Deswegen haben wir eine Checkliste erstellt, um den Überblick und die Absprachen im Vorfeld zu erleichtern und die OrganisatorInnen der  Touren zu entlasten. Denn: wir wollen auch weiterhin so ein super vielfältiges Ausfahrtenangebot im Programm haben!

Tipp: Mit Zug + Rad ab Tübingen

Geschrieben von Andreas Braun.

Probiert doch mal den Zug, um außerhalb des bekannten Trainingsterrains neue Strecken und Ziele zu erkunden. Oft könnt ihr mit dem Zug auch gemeinsam mit anderen Pfeilern zum Start einer RTF fahren. Auch bei Gewittern kommt ihr mit dem Zug sicher nach Hause.

Günstige Ausgangspunkte für Touren auf der Alb, im Schwarzwald oder in Oberschwaben sind z. B.
Bodelshausen, Balingen, Sigmaringen, Bad Saulgau,
Eyach, Horb, Nagold, Bad Liebenzell.

Mit euren federleichten Rennrädern oder MTBs schafft ihr locker die längsten Treppenläufe in Bahnhofsunterführungen und die steilsten und engsten Triebwagen-Einstiege!

Hier einige Tipps und Links.

Saison-Abschlussfahrt für MTBler + Rennradler in die Pfalz

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Gruppe

Unsere Abschlussfahrt führt uns nach Bad Bergzabern. Die Pfalz ist ein MTB-Paradies und hat eine große Auswahlt an Rennradstrecken. Bitte lest die Ausschreibung und meldet euch bis zum 15. September an. Nur für Mitglieder!

Freitag, 12. Oktober - Sonntag, 14. Oktober 2018

RV Pfeil-Stammtisch im "Herzog Ulrich"

Geschrieben von Andreas Nerger.

In gemütlicher Runde Leute kennen lernen, Radler-News austauschen, fachsimpeln, Touren planen und gut essen & trinken. Offen für alle Interessierten & ein herzliches Willkommen an alle Neuen & Neugierigen!

Jeden 2. Dienstag im Monat trifft sich der RV Pfeil im lockeren Kreis zum Vereinsstammtisch in der Gaststätte Herzog Ulrich von Vereinsmitglied Jürgen Hengst.

Dienstag, 11. Dezember,  20 Uhr

Mountainbiketreff für Jugendliche

Geschrieben von Andreas Nerger.

Für Jugendliche (Mädchen und Jungs) von 12 bis 15 Jahren gibt es einen Mountainbiketreff.

Hier lernen wir MTB-Fahrtechnik und machen kleinere Touren in der näheren Umgebung von Tübingen. Du brauchst nur ein funktionsfähiges MTB, einen Helm, Sportkleidung, Sportschuhe und Radhandschuhe.

Anmeldung bzw. weitere Infos gibt es per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der nächste Termin für den MTB-Treff (ab Uhlanddenkmal):
Dieser Termin wird automatisch bestimmt. Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie ihn sehen können.

Jacken, Trikots + Westen wieder erhältlich

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Trikots

Ab sofort sind wieder Windjacken, Winter-Trikots, Windjacken und Kurzarm-Trikots in allen Größen erhältlich. Buffs, Armlinge und kurze Hosen gibt es ebenfalls. Ihr bekommt das gesamte Sortiment im Tübinger Laufladen.
Adresse und Preise findet ihr hier

Der RV Pfeil sucht für MTB + RR

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Fachwarte

Bei der Mitgliederversammlung am 8. März 2018 wird ein Großteil des Vorstandes neu gewählt.
Für die Fachwarte Mountainbike und Rennrad haben wir bislang leider noch keine KandidatInnen. 
Überlegt bitte, ob ihr eins dieser schönen Ämter mit viel Gestaltungsspielraum übernehmen wollt.
Damit ihr euch interessieren und entscheiden könnt, findet ihr auf der nächsten Seite die Infos zu den Inhalten des Amtes.

Rennrad und MTB: Kurse für Tourenführer

Geschrieben von Ingeborg von Stockum.

Jan klein

Jan Schnau hat die Ausbildung zum Trainer C-Breitensport/MTB-Guide erfolgreich durchlaufen. Herzlichen Glückwunsch dazu, Jan. Wir freuen uns auf deine weiteren Tourenführungen.

Der RV Pfeil unterstützt aktive Mitglieder, sowohl Rennrad als auch Mountainbike, bei ihrer Aus- und Weiterbildung. Lest mal weiter!

dringend Tourenführer gesucht (RR + MTB)

Geschrieben von Judith Faber.


Radtreff gross 10 05 14

Unsere regelmäßigen Ausfahren laufen gut, je nach Wetter sind bei den Mountainbikern 15-20 und bei den Rennradlern sogar bis zu 50 Teilnehmer am Uhlanddenkmal. Bei der Tourenführung sieht es jedoch leider etwas mau aus...