MTB Event Veringendorf am 19.04.15

Geschrieben von Lukas Bröer.

Bild 1 MTB Event Veringendorf

Am Sonntag den 19.04.2015 nahmen Jonas Lembeck und Lukas Bröer am 8. MTB Event  in Veringendorf bei Sigmaringen teil.
Jonas Lembeck siegt in seiner Altersklasse!

 

Das Wetter hätte besser nicht sein können. Gegen 8 Uhr trafen  wir uns in Entringen bei Jonas zu Hause und starteten nachdem die Bikes  und das Gepäck im VW Bus von Jonas Eltern sicher verzurrt waren  über Mössingen nach Veringendorf und kamen dort gegen 9 Uhr 45 an.
 Als unsere Startnummern montiert waren und wir startklar umgezogen und ausgerüstet waren, fuhren wir uns in Ruhe noch ein wenig warm und staunten nicht schlecht wie viel Geld so mancher Amateurfahrer für sein Rennpferd ausgibt!
Ca. 20 Minuten vor dem Startschuss fuhren wir in den Starterpulk.

Bild 2 MTB Event Veringerdorf
Jonas vorm Start

Bild 3 MTB Event Veringerdorf
Lukas vorm Start

Wir sahen von weiter hinten wie der Streckenrekordhalter und Vorjahressieger Markus Kaufmann vom Centurion Vaude Team sich ganz vorne hinter die Startlinie stellte!
Wir zwei wussten dass,  das durchaus seinen Grund hatte.
Pünktlich um  11 Uhr war Startschuss und wir rollten aus der Startzone auf die erste staubige Weißjurasplitt bestreute Forststraße aus dem Ort. In der ersten 90 Gradkurve bot sich mir ein beeindruckendes Bild der Spitzenfahrer angeführt  von Kaufmann. Am ersten Anstieg preschte die Spitzengruppe der Herren unwiederbringlich davon! Ich persönlich bin noch nie einen landschaftlich so schönen und abwechslungsreichen Kurs gefahren, die schönste Passage meiner Meinung nach verlief ca. einen Kilometer lang ca. 4-5 m parallel zur kristallklaren Lauchert , ein Forellenflüsschen wie aus dem Bilderbuch welcher  sich neben der Forststraße entlangschlängelt . Wir überquerten auch die Bahnschienen und fuhren einige schöne wurzelige Trails.

Die tollste Stelle  was das Publikum anbetrifft war eine Spitzkehre mit anschließender 50m Steilrampe abwärts über Stock und Stein, dieser kurze Abschnitt hatte schon Cross Country Charakter. Die Strecke war gut von den Streckenposten überwacht nur die Wegweißer waren sehr schlecht da die Pfeile schwarz auf weiß auf laminiertem Papier total verblichen waren und an einer Abzweigung am Waldrand dazu führten das ein Haufen Fahrer einschließlich Jonas ca. 100m zu weit geradeaus fuhren und umkehren mussten. Ich kam nach 2h 29 min und 29 Sekunden ins Ziel, Jonas wartete schon am Auto auf mich.

 Nach dem wir uns beide begeistert unser Feedback des Rennverlaufes erzählt hatten gingen wir in die Turnhalle und schauten uns bei der obligatorischen After Race Pasta die Siegerehrung an. Jonas war  dort erfreulicherweise ganz oben auf dem Treppchen vertreten, er holte mit einer Zeit von 2h 19min 09 sek.  den Sieg in seiner Altersklasse! Sieger bei den Herren wurde erneut Markus Kaufmann aus Meckenbeuren mit einem neuen Streckenrekord von 1h 49 min 23 sek.  Anschließend machten wir uns mit den Erfahrungen und Eindrücken eines genialen Saisonauftakts auf den Heimweg. Ich werde nächstes Jahr wieder teilnehmen so viel steht für mich fest!

Bild 4 MTB Event Veringerdorf

Jonas Lembeck bei der Siegerehrung: Patz 1 in der AK!
Herzlichen Glückwunsch Jonas!

Text: Lukas Bröer
Fotos: Lukas Bröer