WappenRVPfeilKlein

Begruessung

Der Vorstand hatte ein interessantes Programm für die Mitgliederversammlung vorbereitet. In 2023 ist viel passiert: Zukunftswerkstatt, Franz-Trail-Vorbereitung, Tourenführer-Treffen, jede Menge Mehrtages-Touren und fast an jedem Wochentag ein Radtreff, an manchen sogar zwei.
Ebenfalls auf der Agenda standen die Wahlen zu Vorstand und erweitertem Vorstand, zu FachwartInnen und BeisitzerInnen.

Agenda

Die Agenda war umfangreich , denn die  Aktivitäten in 2023 waren umfangreich. Die Vortragenden beherrschten die Kunst, kurz und anschaulich das Wichtige zu präsentieren, so dass die Versammlung einen guten Eindruck bekam.

 

Rennradfachwartin Julia Wagner berichtete über den Rennradbereich:

Die  Kirschblütentour war auch 2023 ein großes Zugpferd (in diesem Jahr am 14.04.2024), jetzt auch mit Gravel-Strecke.

Samstags- und Dienstagsradtreffs wachsen weiter; der Women's Ride nahm an Fahrt auf, ein Angebot, das in ganz Deutschland nur ganz wenige Vereine machen.

Die Gravelangebote montags (Sommer) und samstags (Winter) sind mittlerweile etabliert.

Die Mehrtagestouren starteten mit der RTF "Tübinger Etappenfahrt", in 2023 wurde die zwölfte durchgeführt, eine Tour über die französichen Alpenpässe, die Traditionsausfahrt zum Comer See, die Mehrtagestour für die langsame Gruppe und dann noch einige Tagestouren, beginnend mit der Krokusblütentour im März

 

 

Unsere MTB-FachwartInnen Nicole Pflumm und Timo Benzel berichteten über den MTB-Bereicht:

 

Es gab Mehrtagstouren im Pfälzer Wald, im Freiburger Trailgebiet und nach Nauders. Dazu mehrere Treffs in der Woche, auch mit Einsteiger-Gruppe.

Über die MTB-Jugend und unsere Trailaktivitäten wurde extra berichtet.

 

 

Jugendfachwart Bernd Stickelmayer erläuterte den Stand der Jugendarbeit.

 Jugend

Es gibt mittlerweile einen fester Stamm von Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren, die sich gut weiterentwickeln. Das Training ist abfahrtsorientiert..

Bernd wird von zwei Übungsleitern und aktiven Eltern unterstützt. Die Gruppe hat eine Ausfahrt ins Trailgebiet von Sasbachwalden gemacht.

Die Jugendlichen freuen sich darauf, bald auf dem Franz-Trail üben zu können. 

Immer wieder gibt es Anfragen von Jugendlichen, die organisiert Rennrad fahren möchten. Wir hoffen, dass der Pfeil denen später im Jahr auch ein Angebot machen kann.