WappenRVPfeilKlein

Versammlung klein
RV Pfeil –  weiterhin die Nummer 1 für alle Sparten von Radsport in der Region.
Die Erfolgsstory des RV Pfeil geht auch 2023 weiter! Die Vielfalt der Angebote für sportliche RadfahrerInnen hat erneut zugenommen, aktuell zu den bestehenden MTB, Gravel – und Rennradangeboten sind ein Womensride sowie eine Rennrad-Race-Gruppe , eine E-MTB-Gruppe sowie Jugendangebote hinzugekommen– kein Wunder, dass auch die Mitgliederzahlen Jahr für Jahr stetig zunehmen auf inzwischen 364 Mitglieder.

Besonders erfreulich ist der Zuwachs der jugendlichen Vereinsmitglieder auf Mountainbike & Rennrad um fast 30% und der Anteil der weiblichen MTB- und Rennradlerinnen im Verein, der inzwischen auf fast 20% gestiegen ist. Auch die Kommunikation auf den verschiedenen social-media-Kanälen bekommt für den RV Pfeil immer mehr Bedeutung – es wird tapfer gelickt! Geblieben aus der Coronazeit sind die virtuellen Rennen auf ZWIFT, die in der kalten Jahreszeit sehr beliebt sind.

Bericht michael

Der 1. Vorsitzende Michael Rühle führte souverän durch die diesjährige Mitgliederversammlung am 09.03.2023, bei der den Anwesenden die Jahresberichte von Vorstand, Kassier und Fachwarten (Moutainbike, Rennrad und Jugend) vorgetragen, der Vorstand entlastet und Wahlen durchgeführt wurden. Für weitere zwei Jahre gewählt wurden Ingeborg von Stockum zur 2. Vorsitzenden und Dr. Matthias Küchler zum Schriftführer.

Vierer
Der Vorstand von rechts nach links: Reinhold Eisenhut (Kassier), Ingeborg von Stockum (stellvertretende Vorsitzende), Matthias Küchler (Schriftführer) und Michael Rühle (1.Vorsitzender)

2022 startete der RV Pfeil nach Corona wieder richtig durch und konnte wieder eine Vielzahl von Ausfahrten und Aktivitäten durchführen. Neben den regelmäßigen wöchentlichen Treffs in den Sparten MTB, Gravel und Rennrad gab es im Bereich Mountainbike ein Fahrtechniktraining, beim Rennrad einen Tourenführerworkshop sowie die Treffen der Jugendgruppe.

Bernd
Jugendwart Bernd beim Bericht über das MTB-Jugendtraining

Im Bereich Rennrad und Gravel wurde die Kirschblütentour im April als RTF vom Verein organisiert. Bei den Ausfahrten gab es bei den Rennradlern eine ComerSee Tour und eine Tour de Grandes Alpes.

Franz Alpen

Im Bereich Gravel gab es eine Wasserfall- sowie Schwarzwaldtouren. Am Ende der Saison fand im Herbst eine gemeinsame Abschlussfahrt von MTB und Rennrad in die Pfalz statt. Im Hinblick auf die MTB-Jugendarbeit rückt die Legalisierung des Biketrails in Kooperation mit dem DAV im Wald hinter dem Französischen Viertel ein in Kooperation mit dem DAV immer mehr in greifbare Nähe.

Jakob Langmann fährt inzwischen auf dem Rennrad in der U17-Jugend Lizenzrennen bundesweit und bis in die Schweiz und hat neben mehreren Punktplatzierungen schon zweimal den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch diesem jungen Talent !

Jakob
Die Nummer 1 im neuen Trikot: Jakob

 

Beim 3-Ländergiro erzielte Birgit Jehle in ihrer Altersklasse wiederholt den ersten Platz – chapeau!

Birgit
Die Nummer 1 im alten Trikot: 

Das aktuelle Angebot des Radsportvereins RV Pfeil umfasst zwei Mountainbike-Treffs (mittwochs 18 Uhr, sonntags 10 Uhr), einen E-Mountainbike-Treff (donnerstags 18 Uhr) sowie einen Schnuppermountainbiketreff für AnfängerInnen am ersten Mittwoch. Im Bereich Rennrad gibt es zwei Rennrad-Treffs (samstags 13 Uhr, im Sommer dienstags 17.30 Uhr) und zwei Gravel-Rennrad- Treff (samstags 13:30 Uhr und montags 17.30 Uhr) hinzugekommen. Bei allen Aktivitäten können Interessierte ohne Vereinsmitgliedschaft zum Reinschnuppern mitfahren – Helm ist Pflicht. Treffpunkt ist jeweils am Uhlanddenkmal in der Uhlandstraße in Tübingen. Alle Infos dazu auch auf der homepage des Vereins www.rvpfeil-tuebingen.de .

Für den Jugendbereich Mountainbike und Rennrad werden übrigens noch TrainerInnen auf Honorarbasis gesucht – bei Interesse bitte den Vorstand kontaktieren.

 

Zu den Wahlen:

Als Rennrad-Fachwartinnen-Team wurden Maike Kopp und Julia Wagner gewählt (leider ohne Foto)

Nicole Timo
Das Fachwart-Team Mountainbike besteht aus Nicole Pflumm und Timo Benzel.

Beisitzer sind: Andrea Wirth (Versicherung, Unfälle), Ingrid Strecker (Wertungskarten), Karen Greif (Mitgliederverwaltung) und Andreas Nerger (admin, Datenschutzbeauftreagter und IT)
Beisitzer
Ingrid, Andreas;
Andrea und Karen waren leider verhindert.

 

Unsere Kassenprüfer sind Götz Hepting und Jens Nordmann
Kassenpruefer

 

Und - last, but not least -  noch zwei Pfeiler im neuen Trikot in den französichen Alpen - wohlgelaunt beim Picknick:

Picknick alpentour