WappenRVPfeilKlein

Julia und Pascal

Julia Wagner und Pascal Bachofer gewinnen Schwarzbäu-Classic in Zusmarshausen bei Augsburg. Es sind die ersten Erfolge für das neu gegründete Racing Team des RV Pfeil Tübingen.

2. April 2023: Im Jedermann-/-fraurennen über 54 Kilometer setzte sich Bachofer auf dem zwei Mal zu fahrenden, windigen 27-Kilometer-Kurs mit einem bis zu 15 Prozent steilen Anstieg als Scharfrichter in der zweiten Runde mit einem Konkurrenten vom Hauptfeld ab. „Am Berg konnte ich ihn abschütteln und in der Abfahrt und auf den letzten Kilometern bis ins Ziel den Vorsprung halten“, schildert Bachofer die Entscheidung des Rennens. „Ein tolles Gefühl, alleine als Erster anzukommen, jubeln und den Applaus genießen zu können“, freute sich der Neuzugang beim RV Pfeil Tübingen. Etwas unübersichtlicher war die Situation bei den Frauen: Diese waren gemeinsam mit den Männern in das Rennen gestartet, doch viele kleine Grüppchen, Einzelfahrerinnen und -fahrer fielen aus dem Hauptfeld heraus, das im Schnitt 39 km/h fuhr. Obwohl sie ihre Konkurrentinnen auf der Strecke hinter sich gelassen hatte, wusste Wagner erst nach der Zieleinfahrt, dass sich vor ihr keine weitere Starterin befunden hatte und sie somit bei ihrem ersten Radrennen gleich den ersten Platz belegt hatte. „Ich freue mich natürlich, gleichzeitig wären mehr weibliche Teilnehmerinnen toll, damit wir als eigenes Feld fahren können“, dachte Wagner nach dem Rennen laut nach. „Rennradfahren ist ein toller Sport, den ich allen Frauen und Mädchen von Herzen empfehle – gerne einfach mal mitfahren beim RV-Pfeil-Womens Ride oder einem der offenen Radtreffs.“

Neben Ausfahrten mit Rennrad, Gravelbike oder Mountainbike in vielen Alters- und Leistungsstufen hat Tübingens größter Radsportverein seit diesem Jahr mit dem RV Pfeil Racing Team auch eine Gruppe Rennfahrerinnen und -fahrer aufgestellt, die ebenso ambitioniert wie spaßorientiert bei Lizenz- oder Jedermann-/-fraurennen sowie großen Radmarathons in den Alpen starten. Dass die Saison mit einem Doppelsieg beginnen würde, hätte indes wohl niemand vorhergesagt.

Hintergrund Schwarzbräu-Classic in Zusmarshausen:

Mit dem Rennen in Zusmarshausen startet traditionell die bayerische Straßenradrennsaison. Gut 450 Rennfahrerinnen und -fahrer hatten in diesem Jahr gemeldet und verteilten sich auf sechs Wettbewerbe – von den Junioren U19 über (Elite-)Amateure und Senioren bis hin zu zwei Jedermann-/-fraurennen. Vom RV Pfeil Tübingen starteten Julia Wagner und Pascal Bachofer im offenen Rennen über 54 Kilometer, Moritz Pfeiffer wurde 35. im Senioren-Lizenzrennen über 81 Kilometer.

Erklärung Unterschied Lizenzrennen vs. Jedermann-/-fraurennen:

Lizenzrennen sind von Radsportvereinen ausgerichtete Radrennen, die gemäß Regelwerk des Bundes Deutscher Radfahrer ausgetragen werden. Teilnahmevoraussetzungen ist der Besitz einer Rennlizenz, die man entweder als Mitglied eines Radsportvereins für ein ganzes Jahr lösen kann oder – zum Schnuppern von Rennluft – ohne zwingende Vereinsmitgliedschaft für einzelne Tage beantragt.

Jedermann-/-fraurennen sind von Radsportvereinen oder Eventagenturen ausgerichtete Radrennen, an denen grundsätzlich alle Interessierten teilnehmen können – der Besitz einer Rennlizenz ist für die Teilnahme nicht nötig, hochklassige Lizenzfahrerinnen oder -fahrer sind bei solchen offenen Rennen sogar nicht startberechtigt.

Veranstaltungs-Website: https://www.rv-phoenix.de/rennen/schwarzbraeupreis-2023/

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/227973/results#6_A41378

Sieherehrung Frauen Radrennen Zusmarshausen 2023 klein