Ausfahrt im Piemont 2014

Geschrieben von Andreas Braun.

DSCN1524 640
Altstadt von Nèive
Von 21. bis 25. August 2014 erkundete der RV Pfeil Tübingen den schönsten Teil der italienische Region Piemont. Die Gegend um Alba heißt "Langhe" und ist geprägt von Weinbergen und mittelalterlichen Orten auf Bergkuppen.

Unser festes Quartier hatten wir auf einem Gutshof in der Nähe von Alba, inmitten von Haselnussfeldern. Von dort aus unternahmen wir Tagestouren in die berühmten Weinbaugebiete des Barolo und des Barbaresco und in das einsame Bergland der Alta Langa. Auf dem Hof wurden wir vom Inhaber Andrea und seiner Mutter bestens umsorgt. Abends gab es zum Essen selbstverständlich Weine aus der Region.

 DSCN1092 640
Der Hof Cascina Giardini

 DSCN1128 640
v.l.n.r. Julius, Horst, Martin, Jutta, Klaudia, Gernot, Jens, Andreas, Ingrid, Gebhard, Andrea und Kurt (Bild: Georg)

Die täglichen Distanzen lagen zwar unter 100 km, aber durch das permanente auf und ab waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stark gefordert. Nach den größeren Anstiegen sammelten wir uns oben und schauten uns die historischen Orte in aller Ruhe an. Da gab es auch wunderbare Aussichten auf die Hügellandschaft und - bei guter Fernsicht - auf die Alpen.

 DSCN1147 640
Der lange Anstieg von Ricca nach Rodello

 DSCN1251 640
Pause in einer Osteria in Serralunga d'Alba

 DSCN1265 640
Nach der steilen Auffahrt sammelt sich die Gruppe in Albaretto della Torre

 DSCN1276 640
Am dritten Tag gab es anfangs Regen und Nebel. Bald wurde das Wetter wieder schön.

 DSCN1359 640
In der Alta Langa südlich von Mombarcaro

DSCN1421 640
Historische Altstadt von Alba mit zwei Geschlechtertürmen

 DSCN1428 640
Im Cafè beim Dom von Alba

 DSCN1445 640
Unterwegs bei strahlend blauem Himmel

 DSCN1469 640
Einer der vielen Weinberge in der Region

 DSCN1474 640
Im Zentrum von Mango...

DSCN1487 640
... wo wir auf der Terrasse eine Pause einlegten

DSCN1491 640
Ein typischer Ort über dem Weinberg

DSCN1505 640
Typische Straße durch Weinberge mit Panoramablick auf die Alpen

DSCN1515 640
... immer wieder schöne Ausblicke

 Fazit: Allen hat es sehr gut gefallen und an die schönen Tage im Piemont werden wir uns lange erinnern.

Fotos: Martin Koch
Tourenplanung und Organisation: Andreas Braun

Strecken auf ext linkGPSies