Tough enough?? – So lautet das Motto des Murr Cross-Duathlon am 30.01.2011.
Hört sich doch ganz einfach an. Dummerweise habe ich es nicht so mit dem Laufen. Mitte Dezember unterhalte ich mich mit Achim Seiter, dem Organisator, über das Rennen. Auf meinen Einwand mit dem Laufen, meint er, man könnte ja auch als Staffel starten: Einer fährt Rad, einer läuft. Dummerweise habe ich keinen Läufer zur Hand. Mitte Januar kommt dann die Mail von Achim: Er hat einen Läufer „aktiviert“. Jochen ein Freund, mit dem ich zusammen in die Kirche gehe, soll mitlaufen. Nach kurzer Rücksprache entscheiden wir uns zur Teilnahme, auch wenn die Vorbereitung recht kurz ist.
Da ich selber kein Mountainbike mehr besitze, leihe ich mir von einem Freund eins aus. Ist zwar nicht das neueste Modell (nur 8fach), aber immerhin ein Hardtail. Ich fahre die Strecke am Wochenende vor dem Rennen noch mal ab. Es geht zwar kräftig hoch und runter, aber der Boden ist gefroren, und so komme ich gut durch.
Die Woche vor dem Rennen schneit und regnet es noch, aber für Samstag ist Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt vorausgesagt.
Wir verabreden uns um 12 Uhr um die Startunterlagen abzuholen. Ich fahre die Strecke vorher noch mal ab. Die Streckenverhältnisse sind noch ganz gut, wobei es an einigen Stellen schon anfängt matschig zu werden. Unter den Startern sind u.a. Norman Stadler (2-facher Hawaii Sieger) und Lothar Leder.
Die ersten 800 m geht es noch auf Asphalt, bevor es ins Gelände geht. Gleich in der ersten Graskurve rutscht mir das Rad weg und ich lieg auf der Nase. Zum Glück ist nichts passiert, aber ich bin gewarnt. Am ersten Anstieg überhole ich sogar schon die ersten Fahrer. Die zweite Querfeldein Passage erweist sich mittlerweile als Matschstrecke (daher wohl auch der Name Dirty Race) und ich muss mehrfach stoppen, weil sich Fahrer vor mir hingelegt haben. Auf den Abfahrten fahre ich etwas vorsichtiger, um nicht noch einen Sturz zu riskieren. Nachdem die erste Runde des 7,5 km Kurses gut geklappt hat, will ich es auf der zweiten wissen. Den längeren Anstieg geht es leider nicht mehr ganz so flott hoch, aber ich überhole immer noch andere Starter und werde selber nicht überholt. Durch den vielen Matsch setzt sich meine Schaltung so zu, dass ich die zwei größten Gänge nicht mehr nutzen kann. Was soll´s, da muss man einfach die Trittfrequenz erhöhen.
Auf der letzen Abfahrt versucht ein anderer Biker, den ich kurz vorher überholt habe, mich rechts zu überholen (lernt man schon in der Fahrschule, dass das verboten ist ;-) ). Leider klappt es bei ihm mit dem Bremsen nicht so gut und er legt sich auf die Nase.