WappenRVPfeilKlein


Abschlussfahrt des RV Pfeil und ADFC nach Bad Liebenzell (kurz Ba-Li) vom 20. - 22. November 2009

Text: Renate Holder / Mirko Strauss / Andreas Braun / Horst Bonhagen
Fotos: Karen Petersen / Horst Bonhagen

Gaumenschmaus und Wellness pur - so könnte man die Saison-Abschlussfahrt 2009 titulieren, die der RV Pfeil für seine Mitglieder und Freunde vom ADFC organisierte.
Stolze 17 Teilnehmer (15 Mountainbiker, 2 Tourenfahrer) trafen sich bei milden Temperaturen am Freitagabend in schönem Ambiente im Bad-Wald Hotel in Bad Liebenzell.

Freitag, 20. 11. 2009
Die Anreise nach BaLi erfolgte von allen Teilnehmern sehr individuell. Einige radelten gleich morgens von Tübingen los, andere stiegen erst in den Zug und radelten eine Teilstrecke, wieder andere ließen sich ganz vom Zug bringen. Eine weitere Alternative war die Anreise mit dem Auto. Jeden falls trafen alle rechtzeitig zum leckeren Essen am Abend ein.

Samstag, 21. 11. 2009

Mountainbiker
Nach einem 3-Gänge-Menü der Spitzenklasse am Vorabend und einem üppigen Frühstücksbuffet war man am Samstag bestens gestärkt für die erste Tour.Über moosbedeckte Waldwege, und dunkelgrüne Tannenwälder führte der Weg in Richtung Burg Zavelstein. Dort angekommen genossen wir sonnige Ausblicke über die hügelige Landschaft. Eine gerissene Kette konnte dank mitgeführtem Bordwerkzeug in kürzester Zeit genietet werden. Knifflige Trailpassagen und steinige Pfade waren die Höhepunkte, und für viele war klar, es war doch (k)eine Kaffeefahrt. Aber die schwierigen Abschnitte meisterten wir singend mit dem Lied "I am trailing" (Rod Stewart) und kniffen "ein Schaltauge" zu, wenn es mal kritisch wurde. Der Tag endete für die meisten mit einer schönen Abfahrt von der Liebenzeller Burg zurück ins Tal. Wer ohne Sturz davon kam, konnte am Abend in der nahe gelegenen Therme mit Blubber- und Wasserstrahlen seinen Körper sanft massieren und seinen Flüssigkeitsverlust vom Schwitzen mit ein paar Schwarzwälder-Viertele wieder ausgleichen.

Unterwegs, bei angenehmen 15°C

Kleine Pause, Aufwärmen nicht nötig

Samstag, 21.11.09
Als kleine Gruppe mit zwei Tourenradfahrern und einem Mountainbiker genossen Andreas, Horst und Rüdiger den wunderbar sonnigen Tag. Auf weitgehend asphaltierten Wegen und Straßen durchquerten die Radfreunde vier Schwarzwaldtäler und genossen von den dazwischen liegenden Höhen herrliche Aussichten. Die erlebnisreiche Tour zwischen Nagold, Enz, Eyach und Alb ließen die drei in Bad Liebenzell im Burgrestaurant gemeinsam ausklingen. Käsekuchen und Nusstorte gaben die an den vielen Steigungen verbrauchte Energie wieder zurück.
Anmerkung: Das Niveau dieser Vier-Täler-Tour hätte auch den Namen 9. Etappe der Alpentour 09 gerechtfertigt...

Vier Täler, meistens bergauf

Lecker Kuchen, Lohn unserer Mühen

 

Abendprogramm:


Gemütliches Beisammensein und
Austausch der Tourenerlebnisse.

Das Menü ließ keine Wünsche übrig
und auch die Flüssigkeitsspeicher
für den nächsten Tag wurden wieder
aufgefüllt.

 

Apres Bike

 


 

Sonntag, 22. 11. 2009

Mountainbiker
Nach einem gemütlichen Beginn am Sonntag, radelten wir Richtung Monbachtal. Dort angekommen, mussten wir uns von einem aufmerksamen Mountainbike-Gegner belehren lassen, dass der Weg durch die Monbachschlucht nur für Fußgänger wäre.
So machten nicht nur wir in der Gruppe viele Bilder, sondern auch Fremde fotografierten uns - wer weiß, vielleicht erscheinen unsere Bilder mal in der Bildzeitung?
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag nicht von seiner besten Seite. Deswegen verkürzten wir unsere geplante Strecke, die eigentlich nach Calw hätteführen sollen, um einige Kilometer. Nach einer eher "Rund-Um-BaLi-Tour", setzten wir den Gaumenschmaus fort. In Hirsau kehrten wir in einen gemütlichen Gasthof ein. Nach Kuchen, Cappuccino oder Hauptgericht fuhren wir dann mit Auto, Zug oder Rad wieder Richtung Heimat.

Tourenfahrer
Gestern zu dritt im Sonnenschein, heute zu zweit im Regen.
Rüdiger hat den Braten wohl gerochen und sich heute den Mountainbikern Karen und Klaus auf ihrer Tour Richtung Tübingen angeschlossen. Sie sind dem Regen davon gefahren.
Wir, Andreas und Horst dagegen mit unseren Tourenrädern sind dem Regen in Richtung Westen entgegen gefahren. Der Tourbeginn war noch trocken, im Mittelteil dann Regen, die Schlussstrecke wieder trocken. Mit einem reichhaltigen Frühstück im Bauch und bester Laune sind wir den Anstieg nach Oberraichenbach und weiter in Richtung Simmersfeld gefahren. Nach unserer Einkehr in Berneck zum Vespern und Aufwärmen hatte der Regen wieder aufgehört. Flott ging es durch das Nagoldtal nach Wildberg, hier hat Andreas die Tour über Sulz, Herrenberg nach Tübingen fortgesetzt. Blieb noch ein Pfeiler für die Schlussstrecke nach Bad Liebenzell, dort stand noch ein Auto.
Auch wenn das Wetter heute nicht so toll wie am Vortag war und eher Novembertypisch, hatten wir eine prima Stimmung, viel geplaudert und weitere, reizvolle Schwarzwaldstecken kennengelernt.

Herzlichen Dank an Ingeborg für die Organisation der tollen Unterkunft und besonders an
Britta Zimmermann vom ADFC für die Ausarbeitung der tollen Mountainbike-Touren!

Ingeborg und Karen

Britta gibt die Richtung vor.