Legale MTB-Trails im Naturpark Schönbuch

Geschrieben von Alexandra Wal.

MTB Schoenbuch

Der Naturpark Schönbuch bietet insgesamt 100 km ausgeschilderte MTB-Strecken mit einem Singletrail-Anteil von 22% an.

Es ist mittlerweile kaum mehr zu leugnen, dass es immer mehr Mountainbiker in den Wald zieht um dort auf geschotterten Pisten, als auch auf wurzeligen Waldwegen unterwegs zu sein. Um dem höheren Aufkommen gerecht zu werden und Konflikte mit Wanderern zu vermeiden, hat der Naturpark Schönbuch ein Wegenetz für Mountainbiker aufgebaut und öffnet damit die Tür für das immer beliebter werdende Hobby. Das gesamte Netz zieht sich über 100 km und in 3 Touren durch den Schönbuch und verbindet schöne Aussichtspunkte mit kniffeligen Singletrails, die immerhin 22 % der gesamten Strecke ausmachen. Gelbe Schilder leiten den Weg, wer möchte kann sich noch zusätzlich die GPX-Datei auf outdooractive herunterladen, die Verlinkung dafür findet man auf der Seite des Naturpark Schönbuch.

Der RV Pfeil Tübingen hat in einer Kooperation mit dem DAV die Patenschaft für die sogenannte Spitz-Tour übernommen und überprüft regelmäßig die Beschaffenheit der Wege, sowie die intakte Beschilderung.

Sollte es Fragen oder Anmerkungen zu der Strecke geben, freuen wir uns über eine Nachricht an folgende Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Naturpark Schönbuch.

MTB Schoenbuch 2