WappenRVPfeilKlein

Etappenfahrt 2022 Piller Hoehe

Hoch hinaus (bis 2750 m) ging es bei der Tübinger Etappenfahrt 2022 und es gab passend zu den Hochgebirgsstrecken Kaiserwetter mit freiem Blick auf die Gipfel Vorarlbergs und Tirols.
Und auch dieses Jahr wird es wieder viel Neues geben.


Um den Aktionsradius der viertägigen Tour an Fronleichnam etwas zu erweitern endete die Tübinger Etappenfahrt erstmals nicht in Tübingen und um ein kurzes Fazit zu ziehen: Es hat sich gelohnt.
Weitere Fotos als Google Album
Strecke der Tübinger Etappenfahrt 2022 auf Komoot


Etappe 1 Tübingen  - Sigmaringen - Höchsten - Lindau - Dornbirn
Insbesondere dem Streckenchef war es deutlich zu warm, aber besser als im Regen herumzufahren ohne etwas von der Landschaft zu sehen.
Da war es gut wenn für die Verpflegungsstelle wie hier am Höchsten ein schattiges Plätzchen gefunden wurde.

Etappenfahrt 2022 01 0028

Immer wieder ein Höhepunkt am Bodensee ist die Hafeneinfahrt von Lindau im Bodensee (auf der Insel).

Etappenfahrt 2022 01 0039

Großteils auf neuem Asphalt konnten wir auf dem Radweg direkt am See Bodensee entlang nach Bregenz fahren.
Große Anstiege gab es am ersten Tag nicht, aber es war mit 183 km die bisher längste Etappe einer Tübinger Etappenfahrt.

Etappenfahrt 2022 01 0055


Etappe 2 Dornbirn - Bielerhöhe - Zeinisjoch - Tobadill - Landeck
Nach welligem Beginn fahren wir lange Zeit autofrei und ganz leicht ansteigend der Ill entlang, ab Tschagguns dann etwas mehr ansteigend und ab der Mautstelle Partenen der Silvretta-Hochalpenstraße geht es dann schweißtreibend richtig zur Sache.
An der Bielerhöhe erreichen wir erstmals in der Geschichte der Tübinger Etappenfahrten die 2000 m-Marke.

Etappenfahrt 2022 02 0114

Der Anstieg zum Zeinisjoch mit dem Stausee Kops ist deutlich kürzer und flacher, manchmal erscheint die Landschaft fast zu kitschig um wahr zu sein.

Etappenfahrt 2022 02 0145 Zeinis

Wo immer es gut möglich ist sind wir (fast) autofrei abseits der Hauptstraße unterwegs.

Etappenfahrt 2022 02 0165

Der letzte Anstieg nach Tobadill liegt hinter uns und wir können locker Ausrollen zum Etappenziel in Landeck.

Etappenfahrt 2022 02 0177

Etappe 3 Landeck - Kaunertaler Gletscherstraße - Piller Höhe - Imst

Heute geht es noch höher hinauf, aber erstaunlicherweise gab es bereits 2019 im Schwarzwald eine etwas kürzere Etappe mit noch mehr Höhenmetern,
Unterbrochen von ein paar kurzen Rampen steigt es lange Zeit sehr gemächlich an zuerst im Inntal und dann im Kaunertal..

Etappenfahrt 2022 03 0182

Mit der letzten Rampe zur Staumauer des Gepatschspeichers ist die einfachere Hälfte der Höhenmeter geschafft.

Etappenfahrt 2022 03 0194

Nach dem Stausee folgen die letzten 1000 Hm mit durchschnittlich 10% und nur ganz kurzen Erholungsabschnitten.
Beim folgenden Blick auf den Weißsee ist bereits eine Höhe von 2600 m erreicht.

Etappenfahrt 2022 03 0227

Die Straße endet am Weißseeferner auf einer Höhe von 2750 m, erstmals bei einer Pfeilausfahrt wurde hier 2019 gefahren.
Und wenn man etwas breitere Reifen hat sollte man das auch ausnützen, auf Schotter fahre ich noch bis zur "begehbaren Gletscherspalte"

Etappenfahrt 2022 03 0231b

Nach langer Abfahrt brennt die Sonne in den steilen Rampen zur Piller Höhe.
Oben haben wir auf dem Skywalk eine atemberaubende Aussicht aufs Inntal vor der finalen Abfahrt nach Imst.

Etappenfahrt 2022 03 0273 Piller Hoehe

Etappe 4 Imst - Hahntennjoch - Füssen - Kempten
Da wir direkt am Beginn des Anstiegs und zeitig starten haben wir es noch relativ ruhig, es sind aber doch schon ein paar lärmende Zweiradfahrer unterwegs.

Etappenfahrt 2022 04 0290

Und überraschend findet sich auch hier an der Passhöhe ein Platz im Schatten für die Verpflegung.
Und schon bald ist auch die Abfahrt geschafft.

Etappenfahrt 2022 04 0307 Hahntennjoch

Wie hier im Lechtal von einer Hängebrücke über den Lech und auch an anderen Stellen ist die blaue Farbe immer wieder faszinierend.

Etappenfahrt 2022 04 0321

In Füssen gibt es noch etwas Sightseeing, nach dem Lechfall und einem etwas diesigen Blick zum Schloss Neuschwanstein fahren wir noch durch die Altstadt mit dem Hohen Schloss.

Etappenfahrt 2022 04 0351

Weiter geht es an einladenden Badeseen vorbei und dann oft auf asphaltierten Wirtschaftswegen durchs Voralpenland und nach Kempten zur Rückfahrt mit zwei größeren Fahrzeugen..
Eine kleine Gruppe setzt die Tour noch fort und für diese endet die Etappenfahrt mit einem Verlängerungstag dann doch mit dem Fahrrad in Tübingen.

Die unterschiedlichen Etappenfahrten mit ganz verschiedenen herausragenden Höhepunkten wie der abendliche Blick ohne Gedränge von der Marienbrücke auf Schloss Neuschwanstein, die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber mit sehr wenig Leuten oder die Bergankünfte auf dem Grand Ballon und dem Odilienberg sind nur schwer vergleichbar.
Nach Meinung mehrere Teilnehmer war es aber vor allem durch die Strecke im Hochgebirge die bisher schönste Tübinger Etappenfahrt.
Vielen Dank fürs disziplinierte Fahren und an alle die mitgeholfen haben, insbesondere an Sigi, der auch diesmal bei den Unterkünften wieder ein gutes Händchen bewiesen hat.

Tübinger Etappenfahrt 08.-11. Juni 2023
Nach der Tour ist vor der Tour und so freuen uns Sigi und ich auf ein neue erlebnisreiche Tour mit Euch.
Dieses Jahr fahren wir erstmals in den Schweizer Jura.
Die Ausschreibung, Anmeldeformular und ein Google-Album mit der Streckenübersicht und einigen Fotos von früheren sonstigen Touren gibt es auf der Seite der
Tübinger Etappenfahrt.